Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit der finanzieller Hilfe für Unreal-Nutzer, io.js und OWASP.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Julia Schmidt
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- Nachdem die OWASP in regelmäßigen Abständen die am häufigsten vorkommenden, sicherheitsrelevanten Fehler bei der Anwendungsentwicklung benennt, gibt das Projekt nun auch eine Top-10-Liste für Applikationen aus dem Bereich Internet der Dinge heraus. Besonders häufig gefährden demnach unsichere Webschnittstellen, ungenügende Authentifizierung und Autorisierung sowie unsichere Netzwerkdienste Anwendungen und deren Nutzer.
- Version 1.3 des Node.js-Forks io.js steht bereit und bringt unter anderem Änderungen in der Auflösung der URL und beim Umgang mit TLS. Außerdem haben die Projektmitarbeiter eine Roadmap für die weitere Entwicklung veröffentlicht.
- ECMAScript 2015 soll mit der Wiedereinführung jährlicher Releases des Standards einhergehen. Der erste Release Candidate der ES-Spezifikation ist nun online verfügbar.
- Spieleentwickler, die mit der Spiele-Engine Unreal an innovativen Projekten arbeiten, haben nun die Möglichkeit, sich beim Anbieter für finanzielle Hilfe zu bewerben. Zwischen 5000 und 50.000 US-Dollar will das Unternehmen für Einzelprojekte stiften, wobei wohl keine Bedingungen an das Geld geknüpft sein sollen.
- HHVM-Entwickler Josh Watzman hat einen ersten Blick auf die kommende Version 3.6 der PHP-Laufzeitumgebung gewährt und die Pläne für die weitere Entwicklung bekanntgegeben. Aus ihnen lässt sich entnehmen, dass unter anderem LLVM im Laufe des Jahres in die HipHop Virtual Machine integriert werden soll.
- Ein Bugfix-Release fĂĽr die Message Queue RabbitMQ steht mit Version 3.4.4 zur VerfĂĽgung.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (jul)