Makeovr: "Unsichtbare" Icons zur freien Homescreen-Gestaltung
Die Web-App vereinfacht das Anlegen von Icons, die mit dem Hintergrund verschmelzen: So lassen sich Apps nach Wahl arrangieren – auch mit freien Zwischenräumen – oder passend zum Hintergrund platzieren.
(Bild: Makeovr)
Die Möglichkeiten, Apps auf dem iOS-Homescreen zu arrangieren, sind begrenzt. Leerstellen sieht das Betriebssystem nur hinter dem letzten Icon auf einer Seite vor. Die für iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPhone 5 gedachte Web-App Makeovr.io räumt durch einen kleinen Trick etwas mehr Flexibilität ein: Sie legt Icons an, die der Farbe des Hintergrundes entsprechen. Diese dadurch praktisch unsichtbaren App-Icons lassen sich jetzt vom Nutzer wie gewohnt positionieren und schaffen so optische Leerstellen zwischen den weiterhin sichtbaren richtigen Apps.
Dies lässt sich spielerisch nutzen, um beispielsweise die App-Platzierung auf das Hintergrundbild abzustimmen. Der Trick dient aber auch für ganz pragmatische Zwecke: Besitzer eines iPhone 6 Plus können auf diese Weise die einhändig nur schwer zu erreichende oberste App-Reihe ausblenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Makeovr stellt verschiedene Hintergründe zur Auswahl, erlaubt aber auch das Hochladen eines selbst gewählten Bildes – und erstellt dann ebenfalls die farblich passenden und somit unsichtbaren Icons, die sich dem Homescreen hinzufügen lassen. Das Prozedere erfordert einige Minuten Zeit für das Einfügen der App-Icons sowie etwas Geduld beim Umsortieren. (lbe)