Epson V19: GĂĽnstiger Fotoscanner mit Staubentfernung

Der neue Epson Perfection V19 ist ein günstiger Foto- und Dokumentenscanner. Das Gerät will nicht nur mit einem eingebauten Standfuß punkten, sondern auch mit einem Staubfilter für gescannte Fotos.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Epson V19: GĂĽnstiger Fotoscanner mit Staubentfernung

Der Epson V19 lässt sich durch den integrierten Standfuß platzsparend verstauen.

(Bild: Epson)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Mit dem Perfection V19 hat Epson in den USA einen neuen Foto- und Dokumentenscanner vorgestellt. Ob und wann der mit 70 US-Dollar (~61 Euro) recht günstige Scanner in Deutschland angeboten wird, ist derzeit noch unklar. Derzeit ist das Einstiegsmodell von Epson Deutschland noch der Perfection V37, der rund doppelt so teuer ist wie der V19. Für die platzsparende Aufbewahrung hat der V19 einen im Scannergehäuse integrierten Standfuß. Es handelt sich um einen reinen Auflichtscanner, eine Durchsichteinheit ist nicht vorgesehen. Damit eignet er sich für reflektive Vorlagen wie Dokumenten und Fotos, aber nicht für Dias und Negative.

Epson Perfection V19 (4 Bilder)

Eingebauter StandfuĂź

Dank eingebautem StandfuĂź kann man den Scanner platzsparend auf dem Schreibtisch unterbringen.
(Bild: Epson)

Als optische Auflösung gibt der Hersteller satte 4800 spi an. Wie unser letzter großer Vergleichtest von Dia- und Filmscannern im Jahr 2014 gezeigt hatte, sind die nominell angegebene optische Auflösung und die effektiv erreichte Auflösung bei Flachbettscannern selten identisch. Meist liegt die effektiv erreichte Auflösung deutlich niedriger, für Auflichtscans dürfte der V19 aber ausreichende Qualitätsreserven haben.

Laut Epson soll ein 300 spi Dokumentenscan nur knapp 10 Sekunden dauern. Aufgrund der LED-Beleuchtung entfallen Aufwärmzeiten. Die Abdeckung des Scanners läßt sich abnehmen, das kann bei Stapelscans sinnvoll sein, um den Vorlagenwechsel zu beschleunigen. Die eingesetzte Sensortechnologie ist CIS. Bei teureren Scannern wie dem Epson Perfection V850 Pro (ab 1549 €) werden in aller Regel CCD-Sensoren verbaut.

Die Advanced Digital Dust Correction soll Staub auf eingescannten Fotos, also bei Auflichtvorlagen entfernen. Bisherige Verfahren zur Staub- und Kratzerentfernung wie Digital ICE, Infrared Clean und iSRD konzentrieren sich auf die Staub- und Kratzerentfernung bei Durchlichtvorlagen. FĂĽr die Restaurierung farbstichiger oder verblichener alter Fotos setzt Epson auf das selbst entwickelte Easy Photo Fix Verfahren. Die bei Scannern inzwischen ĂĽbliche Anbindung an Cloud-Dienste wie Facebook, Picasa und Evernote ist ebenfalls vorhanden. (sts)