Tokenisation: Visa bringt Basis für Apple Pay im April nach Europa

Visa Europe will die Sicherheitsfunktion zum Schutz von Kartendaten bald für europäische Banken bereitstellen – dies erfüllt eine der Voraussetzungen für die Einführung von Apple Pay.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Apple Pay

Bei der Zahlung mit Apple Pay werden nicht die Kartendaten des Nutzers sondern ein Token übermittelt.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

Ab Mitte April können europäische Banken den Tokenisation-Dienst von Visa Europe nutzen, wie der Finanzdienstleister am Dienstag mitteilte. Tokenisation soll ein sicheres mobiles Bezahlen ermöglichen, der Dienst sei speziell auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes ausgelegt. Die Funktion ersetzt die Kartennummer durch eine eigene Zahlenkette, die anschließend für den Bezahlvorgang zum Einsatz kommt – der Nutzer muss seine Kartendaten damit nicht mehr an einen Händler oder Verkäufer weitergeben. Im Falle eines Diebstahls lässt sich das Token deaktivieren.

Apple nutzt das System bereits für Apple Pay in den USA, die baldige Einführung von Tokenisation durch Visa Europe könnte zugleich die Einführung des Bezahldienstes in Europa vorankündigen – die Funktion ist eine Basiskomponente von Apple Pay. Auch in Deutschland und anderen Ländern ist die Zahlung mit Apple Pay an bestimmten NFC-fähigen Terminals bereits möglich, setzt bislang allerdings eine hinterlegte US-Kreditkarte voraus.

Apple hatte im vergangenen Herbst auch eine NFC-Spezialistin von Visa Europe angeheuert und baut derzeit ein Apple-Pay-Team in London auf – mit dem Start des Bezahldienstes wird in ersten europäischen Ländern bis Jahresmitte gerechnet. (lbe)