Umbau des Verkehrsleitsystems "move"

Die heute frĂĽh gemeldeten Probleme beim Verkehrsleitsystem move sind vermutlich auf eine Restrukturierung des Computersystems von move zurĂĽckzufĂĽhren.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Die heute früh gemeldeten Probleme beim Verkehrsleitsystem move sind vermutlich auf eine Umstrukturierung des Computersystems bei move zurückzuführen. Frank Weber, Pressesprecher der Verkehrsmanagement-Gesellschaft, konnte Funktionsstörungen beim Leitsystem nicht bestätigen, erklärte aber, warum zwischenzeitlich keine Verkehrsinformationen über das Internet abrufbar waren.

Die Gesellschaft move verkauft Informationen über die Situation auf den Straßen an Kunden wie Rundfunksender und Firmen weiter, die sich zum Abrufen dieser Informationen in das Computer-System von move einloggen müssen. Offensichtlich war ihnen bislang ein sehr weitgehender Zugriff auf Daten möglich – Weber berichtete c't, dass man durch die Umstrukturierung des Systems eine Einschränkung des Zugriffs der Kunden auf die Daten, die ihnen tatsächlich zustehen, erreichen wolle. Außerdem wolle man im Zuge dieser Arbeiten die Systemsicherheit insgesamt erhöhen. Dazu habe man zeitweilig das Auskunftssystem vom Internet abkoppeln müssen; auch in den nächsten Tagen könne dies noch einmal notwendig werden. Weber rechnet damit, dass die Techniker von move alle zur Restrukturierung notwendigen Arbeiten im Laufe der nächsten Woche abschließen können. (chr)