Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit den Rails Girls, der JavaScript-Bibliothek React und dem Intel XDK.
Lesezeit:
3 Min.
Von
- Julia Schmidt
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- Bereits Mitte Februar hat Intel eine neue Version seines HTML5-Entwickler-Tools XDK veröffentlicht, die nun mit dem Texteditor Sublime zusammenarbeiten kann und OS X Yosemite als Host-Plattform akzeptiert. Darüber hinaus enthält die Version Support für Apache Cordova 4.x und durch einige Anpassungen soll es Einsteigern leichter fallen, HTML5-Projekte anzulegen.
- Bisher nur angekündigt hingegen ist Version 1.0 des IoT Developer Kit des Unternehmens. Es soll mit über 70 Sensoren zusammenarbeiten können und unter anderem neue Templates und Beispiele zum Einstieg enthalten.
- Ein erster Release Candidate für die nächste Version der JavaScript-Bibliothek React steht bereit und ermöglicht unter anderem den Einsatz von ES2015-Klassen beim Bau von React-Komponenten. Außerdem können nun Iteratoren und immutable-js-Sequenzen als Kindelemente dienen.
- Unity hat für die derzeit im Beta-Stadium befindliche Version 5 seiner Spiele-Engine eine Suite aus Laufzeittests für Android veröffentlicht.
- Silver ist ein nativer Compiler für Apples Programmiersprache Swift für .NET CLR, die Java- und Android-JVM sowie die Cocoa-Laufzeitumgebung. Darüber hinaus enthält das Projekt von RemObjects Werkzeuge, Integrationsmöglichkeiten für Visual Studio und eine eigene Entwicklunsgumgebung namens Fire für Mac-Nutzer.
- Das Versionsverwaltungssystem GitLab steht in Version 7.8 zur Verfügung. Mit ihr sollen unter anderem keine ungespeicherten Kommentare mehr verloren gehen, Nutzer müssen zum Anlegen eines neuen Projekts nicht länger in die Kommandozeile wechseln und es steht ein Kalender mit getätigten Commits zur Verfügung.
- MapReduce for C (MR4C) soll es ermöglichen, nativen C/C++-Code in Hadoop zu nutzen. Google stellte das Open-Source-Projekt letzte Woche unter der Apache Lizenz Version 2.0 zur Verfügung.
- In Berlin und Hannover werden noch Coaches für die Rails Girls Events am 6. und 7. März beziehungsweise 10. und 11. April gesucht. Entwickler sind herzlich eingeladen, sich als Helfer für die Workshops zu melden, bei denen vorrangig Frauen und Mädchen mit dem Webanwendungs-Framework vertraut gemacht werden sollen.
- Auf dem von 16. bis 19. April in Berlin stattfindenden Perl Quality Assurance Hackathon geht es Dinge wie Qualitätssicherung, Testing, Paketierung, CPAN und andere Dinge, die zu einem qualitativ hochwertigen Perl beitragen sollen.
- NXP Semiconductors hat die MarkteinfĂĽhrung der Mikrocontrollerfamilien LPC18Sxx und LPC43Sxx bekannt gegeben. Diese sollen Embedded-Entwickler beim Schutz von Applikationscode und Daten vor Datenklau und anderen Bedrohungen in vernetzten Anwendungen schĂĽtzen.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (jul)