Mac-Projektplaner Merlin mit vielen Neuerungen
Neben einer frischen und für Retina-Bildschirme optimierten Bedienoberfläche hat die Projektmanagement-Software zahlreiche neue Funktionen erhalten, darunter Leistungswertanalyse und Mindmap- sowie Organigramm-Ansichten.
Die neue Oberfläche von Merlin Project ist auch für Retina-Displays ausgelegt
(Bild: Entwickler)
Das Mac-Projektmanagement-Programm Merlin heißt nun "Merlin Project". Die neue Version bringt eine frisch gestaltete Bedienoberfläche, die nun für Macs mit Retina-Bildschirm ausgelegt ist, sowie eine erweiterte Symbolleiste, die auch einige standardmäßig ausgeblendete Optionen wie das Anlegen einer neuen Spalte oder das Anzeigen von Warnungen bereithält. Nutzer können Netzpläne jetzt als Organigramme oder Mindmaps anzeigen und exportieren. Die Filter-Funktion soll schneller und flexibler sein.
Zu den weiteren Neuerungen gehört eine Leistungswertanalyse ("Earned Value Analysis"), um auch Budgets bei der Projektplanung zu berücksichtigen und im Blick zu behalten. Ausführliche Berichte lassen sich aus Modulen zusammenstellen und können beispielsweise Projektansichten und verschiedene Diagramme umfassen. Merlin Project enthält noch zahlreiche weitere Verbesserungen und Neuerungen, die ProjectWizards in einer langen Liste im Detail nennt.
Eine neue Version von Merlin Server folgt erst später – Nutzer die darauf angewiesen sind, sollten vorerst weiterhin Merlin 2 einsetzen, empfiehlt der Hersteller. Merlin Project setzt nun mindestens Mac OS X 10.9.5 Mavericks voraus.
Der Preis der Projektplanungs-Software beträgt knapp 219 Euro (plus Umsatzsteuer), ein Upgrade von Merlin 2 ist für 99 Euro (plus Umsatzsteuer) möglich. Merlin Project lässt sich einen Monat lang kostenlos testen. (lbe)