Intels Atom x7-8700 wird wohl nicht besonders flott

In der Online-Datenbank des Benchmarks "Geekbench 3" sind eher enttäuschende Ergebnisse eines Vorserienprodukts mit Intels kommendem Atom x7-8700 alias Cherry Trail für Tablets aufgetaucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Intel Atom x7-8700 im Geekbench 3

Intel Atom x7-8700 im Geekbench 3

Lesezeit: 1 Min.

Der beliebte Geekbench lässt sich auf vielen Betriebssystemen als Benchmark nutzen und speichert seine Ergebnisse in einer öffentlich zugänglichen Online-Datenbank. Dort tauchen immer wieder Ergebnisse von Vorseriengeräten auf – versehentlich oder absichtlich, um Konkurrenten zu beeindrucken oder ihnen zu schaden.

Nun hat es Intels kommende Cherryview-Plattform erwischt, also den Atom x7-Z8700 alias Cherry Trail. Im Vergleich zum Vorgänger Atom Z3775 mit 1,46 GHz nomineller Taktfrequenz schneidet der 1,6-GHz-Neuling unter Windows 8.1 32 Bit nicht besonders gut ab im Geekbench 3: Der Single-Thread-Wert liegt 4 Prozent niedriger (961 statt 1002 Punkte). Nur wenn alle Kerne arbeiten, schafft er ein Plus von 6 Prozent (3279 statt 3089 Punkte). Zum Vergleich wird dabei ein Asus Transformer Book T100 (T100TAS) herangezogen.

Selbstverständlich sind die Ergebnisse von Vorserienmustern mit Vorsicht zu genießen, zumal einer der Messwerte für den RAM-Durchsatz deutlich einbricht – möglicherweise fehlt noch Feinschliff. Doch sehr große Sprünge in der Performance sind kurz vor der Veröffentlichung eher selten.

Die "Cherry Trail "-SoCs aus der 14-nm-Fertigung sollen neue "Airmont"-Prozessorkerne bringen, von denen man Vorteile im Vergleich zu den 22-nm-Vorgängern namens Silvermont in den Bay-Trail-Atoms wie dem Z3775 erwartet. (ciw)