Modulares Smartphone: Yezz zeigt Project-Ara-Bauklötze

Der Smartphone-Hersteller Yezz will groß beim Google Project Ara mitmischen. Auf dem MWC gab es aber nur Mockup-Steinchen zu sehen, die einen ersten Eindruck vom modularen Smartphone vermitteln sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Modulares Smartphone: Yezz zeigt Project-Ara-Bauklötze
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Der US-amerikanische Smartphone-Anbieter Yezz will künftig Bausteine für Googles modulares Smartphone "Project Ara" anbieten. Welche konkreten Module von Yezz kommen sollen, nannte das Unternehmen auf dem MWC noch nicht, zeigte aber Konzepte für mögliche Teile – darunter nicht nur naheliegende wie Displays oder SIM-Slots, sondern auch exotischere Ideen, zum Beispiel einen Gamepad-Controller oder ein Solarlade-Panel.

Yezz (7 Bilder)

Project-Ara-Mockup von Yezz

Yezz ist dabei offensichtlich noch lange nicht so weit wie andere Ara-Partner, Toshiba beispielsweise zeigte vor zwei Wochen funktionsfähige Kamera-Module. In Barcelona hatte Yezz zu Demonstrationszwecken deshalb nur beklebte Bauklötzchen dabei, die einen Eindruck für die modulare Bauweise vermitteln sollten. Selbst das ausgestellte Smartphone-"Skelett" war ein selbstgebautes Mockup. Google hatte dem Unternehmen nicht einmal erlaubt, eigenhändig den funktionierenden Prototypen auszustellen.

Project Ara ist eine Plattform von Google für modulare Smartphones: Google stellt das Grundgerüst samt Technik und Spezifikationen für die Verbindung der einzelnen Module zur Verfügung, Hersteller können Chips, Kameras und andere Komponenten in Form von Bausteinen fertigen und dafür verkaufen. So könnte sich der Nutzer im Prinzip ein Kamera-Modul von Sony und ein Fitness-Modul von Nike auf der Ara-Basis zusammenstecken.

Wann Yezz mit seinen Modulen auf den Markt kommen wird, ist noch völlig unklar. Google will Ende 2015 in Puerto Rico einen Testlauf mit dem Verkauf starten. (acb)