Android-Statistiken: Lollipop kommt
Google hat wie jeden Monat die Statistik zur Android-Benutzung veröffentlicht. Android 5 (Lollipop) liegt demnach inzwischen bei 3 Prozent.
(Bild: Google)
Android 5 verbreitet sich deutlich schneller als die vorherigen Android-Versionen. Im Vergleich zum Vormonat hat sich der Anteil von Android-5-Geräten verdoppelt und liegt jetzt bei 3,3 Prozent. Die Verbreitung anderer Version ist jeweils nur halb so schnell vonstatten gegangen.
Der Anteil der nicht mehr aktuellen Android-Version 4.4.4 stieg innerhalb eines Jahres von 2,5 Prozent auf 40,9 Prozent und nimmt trotz des Erscheinens von Android 5 weiter zu. Geräte mit älteren Android-Versionen (unter 4.1) werden dafür mit gerade mal 13,2 Prozent immer seltener.
Die Verteilung der Geräteklassen stagniert weitestgehend. Hier sind lediglich geringfügige Änderungen zu erkennen. Während Smartphones seit zwei Jahren gleichbleibend bei um die 80 Prozent liegen, ist die Zahl von 7-Zöllern etwas gestiegen: Fast 10 Prozent der Android-Nutzung geschieht auf 7-Zoll-Tablets, rund 4 Prozent auf größeren Geräten. Der Anteil sehr kleiner Android-Geräte ist allerdings innerhalb eines Jahres um fast die Hälfte von 8,1 auf 4,6 Prozent gefallen. (dawa)