MWC: Leistungsstarke und wasserdichte Smartphones

Neben den Flagschiffmodellen der großen Hersteller gibt es auch einige andere interessante Smartphones auf dem diesjährigen MWC. So wurden weitere leistungsstarke und wasserdichte Modelle präsentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
MWC: Leistungsstarke und wasserdichte Smartphones

Das ausgestellte Saygus V2 hat eine knallige orange Rückseite, auf der Website ist es in weiß, schwarz und rosa abgebildet.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Wagner

Einige interessante Neuigkeiten vom MWC sind das Saygus V2, ein Smartphone mit guten Spezifikationen, und das Sony M4 Aqua, ein wasserdichtes Mittelklasse-Smartphone.

Das unbekannte amerikanische Unternehmen Saygus hatte einen Prototypen des V2 bereits im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt. So hat das 5-Zoll-Gerät einen Quad-Core-Prozessor mit 2,5 GHz, 3 GByte RAM und bis zu 64 GByte internem Speicher. Des Weiteren befindet sich ein Fingerabdrucksensor in der Karbonhülle des Smartphones. Fotografieren kann man mit einer 21-MP-Kamera auf der Rückseite und einer 13-MP-Kamera auf der Vorderseite. Ungewöhnlich: Es lassen sich zwei MicroSD-Karten gleichzeitig nutzen.

Der 3100 mAh starke, kabellos ladbare Akku lässt sich austauschen. Als Betriebssystem kommt das mittlerweile nicht mehr aktuelle Android 4.4.4 zum Einsatz. Per WLAN lassen sich Inhalte an einen mitgelieferten Empfangsstick übertragen, der per HDMI oder USB an andere Bildschirme angeschlossen wird. Als Protokoll ist von „Wifi-HD“ die Rede; inwieweit dies mit bestehenden Protokollen und Streaming-Geräten kompatibel ist, lässt Saygus offen.

Leistungsstarke und wasserdichte Smartphones auf dem MWC (6 Bilder)

Sony M4 Aqua

Das Sony M4 Aqua hat ein 5 Zoll großes Display.

Das Saygus V2 soll im 2. Quartal 2015 für 600 US-Dollar in den USA und in Europa erscheinen, ein Euro-Preis steht noch nicht fest.

Sony präsentierte ein wasserdichtes Smartphone für Kunden, die unter Wasser fotografieren wollen. Der Akku soll zwei Tage lang halten.

Das Mittelklasse-Smartphone wird mit einem Qualcomm Snapdragon (64 Bit, vier Kerne mit 1,5 GHz und vier mit 1 GHz) und 2 GByte RAM betrieben. Der interne Speicher beträgt 16 GByte, außerdem ist es möglich, eine MicroSD-Karte einzusetzen. Das 5 Zoll große Display hat eine geringe Auflösung von 1280 × 720 Pixel. Der 2400-mAh-Akku soll bis zu 2 Tagen halten.

Fotos und Videos lassen sich unter und über Wasser mit einer 13-MP-Kamera auf der Rückseite und einer 5-Megapixel-Kamera auf der Front machen. Da der Touchscreen unter Wasser nicht benutzbar ist, gibt es zum Fotografieren extra eine Hardware-Taste. Als Betriebssystem kommt Android 5 zum Einsatz.

Das Smartphone soll Ende der Jahreshälfte für 279 Euro erhältlich sein. (dawa)