Barnes&Noble.com verdrängt Amazon bei Yahoo

Der Online-Buchhändler Barnes&Noble.com verdrängt seinen Konkurrenten Amazon als bevorzugten Buch-Reseller bei Yahoo.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Yahoo und Amazon haben ihre Zusammenarbeit weitgehend eingestellt. Der größte Online-Buchhändler der Welt war bislang bevorzugter Partner für Medien beim Portalbetreiber Yahoo. Sein Platz wird jetzt von Barnes&Noble.com eingenommen, einer gemeinsamen Tochtergesellschaft des deutschen Medienkonzerns Bertelsmann und der US-Buchhandelskette Barnes&Noble.

Anil Singh von Yahoo begründete die Trennung, die im gegenseitigen Einvernehmen vollzogen worden sei, mit dem Auslaufen eines im September 1998 geschlossenen Kooperationsvertrages. Dagegen sagte eine Sprecherin von Amazon, dass ihre Seite die Zusammenarbeit aufgekündigt habe. Man habe sich zwischen AOL und Yahoo als Partner entscheiden müssen und habe AOL gewählt.

Logo und Link von Barnes&Noble.com tauchen jetzt auf jeder Seite mit Suchergebnissen der internationalen Site von Yahoo auf. Außerdem kann sich der Online-Buchhändler über eine bevorzugte Position im Shopping-Bereich dieser Web-Site freuen. Für Yahoo wiederum bedeutet diese Kooperation auch den Auftakt einer Zusammenarbeit mit dem Offline-Buchhändler Barnes&Noble. (chr)