Oracle gibt JDK 8u40 frei

Das nun veröffentlichte 40. Update des Java SE Development Kit 8 soll sich vor allem positiv auf die Leistungsfähig- und Skalierbarkeit auswirken. Für JavaFX-Nutzer gibt es besonder in Sachen Barrierefreiheit Neuerungen.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Oracle gibt JDK 8u40 frei
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Oracle hat Java SE Development Kit 8 Update 40 zum Download bereitgestellt. Unter anderem haben die Entwickler den Media Stack des JavaFX-Frameworks für Mac OS X von QTKit und Quicktime auf das Framework der AVFoundation portiert. Durch diesen Schritt soll es JavaFX-Nutzern möglich sein, ihre Anwendungen dem Mac App Store vorzulegen und sie nach Annahme darüber zu vertreiben. Die Kontrollelemente sollen ab diesem Release barrierefrei sein, wobei Entwicklern auch eine öffentliche API zur Verfügung steht, die das Erstellen derartiger Komponenten erleichtern soll.

Der Native Package Manager lässt sich nun wohl so nutzen, dass sich Anwendungen erstellen lassen, die nativ wirken und nicht voraussetzen, dass der Client eine Java-Laufzeitumgebung installiert hat. Für bessere Performance haben die Entwickler unter anderem in der Garbage First Garbage Collection dafür gesorgt, dass es beim Freimachen von Ressourcen nicht zu langen Pausen kommt.

Darüber hinaus wurden Optimierungsmaßnahmen aus Projekt Nashorn übernommen. Hierzu zählen beispielsweise die Option, dynamische Sprachen zu nutzen, und der Klassenfilter, mit dem sich über eine neue Schnittstelle der Zugriff von JavaScript auf Java-Klassen kontrollieren lässt. Weitere Informationen zu Neuerungen lassen sich den Release Notes entnehmen.

Java SE 8 wurde im März 2014 freigegeben. Laut Oracle sei die Version schnell angenommen worden und würde nun häufiger eingesetzt, als es bei Java 7 nach einer vergleichbaren Zeit der Fall war. Das nächste große Release wird 2016 erwartet und soll dann unter anderem mit einem einheitlichen Logging-System für JVM-Komponenten und einem viel diskutierten Modulsystem aufwarten. (jul)