Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal mit smarthomatic, Spring Cloud und der SocketPlane.io-Übernahme durch Docker.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Das Open-Source-Projekt zur Heimautomatisierung smarthomatic hat als neues Gerät einen Sensor, der die Feuchtigkeit von Blumenerde messen kann. So kann der Benutzer informiert werden, wenn es wieder an der Zeit ist, seine Blume zu gieĂźen. In Version 0.9 ist auĂźerdem die AES-VerschlĂĽsselung deutlich schneller geworden, sodass die Geräte schneller reagieren können.
  • Der Hersteller von Open-Source-Lizenz-Management-Software Protecode bietet am 12. März um 16 Uhr ein Webinar zur Lizenzierung in "zusammengesetzten" Open-Source-Projekten an.
  • Docker Inc hat mit SocketPlane.io ein Startup ĂĽbernommen, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein Software-defined Network (SDN) fĂĽr Docker-Umgebungen zu bauen.
  • Spring Cloud 1.0 steht zur VerfĂĽgung und soll Entwickler mit Werkzeugen versorgen, mit denen sich unter anderem Microservices vergleichsweise einfach bauen und deployen lassen sollen.
  • Nach der Freigabe der Spiele-Engine Unreal 4 durch Epic Games, hat NVIDIA nun Teile der Quellen der Physik-Engine PhysX ĂĽber das Unreal-Repository veröffentlicht. PhysX kann so auch weiterhin als Standard-Physik-Engine in Unreal dienen und Nutzer sind erstmals in der Lage, den Code anzupassen und Ă„nderungen an NVIDIA weiterzugeben.
  • Google hat die Betaphase von Cloud Pub/Sub gestartet. Die Programmierschnittstelle soll Datenströme und Anwendungen verbinden, um zuverlässige NachrichtenĂĽbermittlung in Echtzeit durchfĂĽhren zu können.
  • Im Rahmen der Game Developers Conference hat das Unternehmen zudem unter anderem den neuen Dienst Player Analytics seines Pakets Google Play Games vorgestellt, mit dem Entwickler mehr Aufschluss ĂĽber das Verhalten der Spieler erlangen können sollen. DarĂĽber hinaus gibt es fĂĽr Spieleprogrammierer relevante Ă„nderungen in der AdMob-Werbeplattform.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)