Grüne klagen über schlechte Internet-Qualität in ICE-Zügen

Die Deutsche Bahn wirbt mit Hotspots in ihren ICEs. Das Gelbe vom Ei seien diese aber noch nicht, meinen die Grünen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Grüne klagen über schlechte Internet-Qualität in ICE-Zügen

Diese Bahnkundin scheint zumindest zufrieden. Möglicherweise ist ihr Notebook mit dem Internet verbunden.

(Bild: Deutsche Bahn)

Lesezeit: 2 Min.

Die Grünen im Bundestag beklagen zu schlechte Internet-Verbindungen in Fernzügen der Deutschen Bahn. Noch immer seien nicht alle ICE-Züge mit eigenem WLAN ausgestattet. "Aber selbst dort, wo es Hotspots gibt, ist nicht gewährleistet, dass man das Internet tatsächlich nutzen kann. Das zeigt die tagtägliche Erfahrung aller Bahnreisenden", stellte die Fraktionssprecherin für digitale Infrastruktur, Tabea Rößner, am Donnerstag fest.

Beispielsweise funktioniert auf der ICE-Strecke Bremen – Hannover der Internetzugang im Zug nicht zuverlässig, wie heise online ermittelt hat. So kann es passieren, dass zwar das WLAN eingeschaltet ist, aber keine Verbindung zum Internet existiert. An manchen Tagen gibt es gar kein WLAN an Bord.

Seit Mitte Dezember können Bahnkunden der 1. Klasse kostenlos WLAN nutzen. Für alle anderen wird es das Angebot voraussichtlich erst 2016 geben. Um die Funktechnik entlang der Bahnstrecken kümmert sich die Deutsche Telekom. Technisch kompliziert ist der Wechsel der Funkzellen bei hohem Tempo des Zuges.

In einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung erkundigten sich die Grünen nach dem Stand der Internet-Versorgung bei der bundeseigenen Bahn. In seiner Antwort wollte das Verkehrsministerium keine detaillierten Angaben zur Empfangsqualität und verfügbaren Bandbreite machen. Dies falle "in das unternehmerische Interesse der Konzerne" und unterliege "der vertraglichen Geheimhaltung". Die Grünen halten diese Antwort für "mehr als unbefriedigend".

In der Antwort heißt es, zum 1. Januar seien 230 von 256 ICE mit WLAN-Technik ausgestattet. Bis Ende dieses Jahres sollen alle ICE ausgerüstet sein. Die künftigen IC, die "mittelfristig" die bisherigen IC-Züge ersetzen sollen, seien für mobiles Internet vorgerüstet.

Ein Vodafone-Sprecher bekräftigte, der Mobilfunk-Anbieter habe sich gemeinsam mit der Telekom und Telefónica Deutschland zu einer Initiative zusammengeschlossen, um den Handy-Empfang in rund 250 ICE-Zügen zu verbessern. Dabei investieren die Netzbetreiber, um das Breitbandnetz entlang der ICE-Strecken aufzurüsten. Die Bahn wiederum wolle moderne Repeater in ihre Züge einbauen. "Die Smartphone-Kunden in Deutschland können sich auf bessere Zeiten in den Zügen der Bahn freuen", sagte Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum. (mit Material der dpa) / (anw)