Chrome läuft weiterhin mit älteren Versionen des Linux-Kernels

Meldungen, dass die Linux-Versionen der Browser Chromium und Chrome seit kurzem mindestens einen Linux-Kernel 3.17 erfordern, sind falsch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Chrome läuft weiterhin mit älteren Versionen des Linux-Kernels

Erfolgreiche Extension-Installation mit Chrome 41.0.2272.76 unter Debian 7.8 (Kernel 3.2.54-2).

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Linux-Versionen von Chromium und Googles Chrome sollen auch in Zukunft mit Kernel-Versionen laufen, die schon einige Jahre alt sind. Berichte, denen zufolge bereits aktuelle Versionen der Browser mindestens den im Oktober vorgestellten Linux-Kernel 3.17 erfordern würden, sind falsch, erklärte Google-Mitarbeiterin Veronica Navarrete gegenüber heise Open.

Einige internationale und deutschsprachige Nachrichtenseiten hatten in den vergangenen Tagen gemeldet, Chromium und Chrome bräuchten ab Version 39 einen Kernel, dessen Sandbox-Feature Seccomp eine Funktion zur Thread-Synchronisation bietet. Diesen gelegentlich kurz "TSYNC" bezeichnete Syscall beherrscht der Linux-Kernel seit Version 3.17; Ubuntu und einige andere Distributoren unterstützen ihn aber auch mit Kerneln, die eine ältere Linux-Version als Ausgangsbasis verwenden.

Aktuelle Versionen und Chromium und Chrome können diese Funktion nutzen, arbeiten aber auch ohne – das hat ein von uns durchgeführten Kurzversuch mit der aktuellen Chrome-Version unter Debian 7.8 (Wheezy) gezeigt, das einen Linux-Kernel 3.2 nutzt, der TSYNC nicht beherrscht. Wie einer der Entwickler von Googles Browser erklärte, gibt es aber Probleme rund um die Abfrage der vom Kernel unterstützten Funktionen. Diese Bugs stecken offenbar im Linux-Kernel und dem Chromium-Code, auf dem Chrome basiert, und können zum Absturz der Browser führen; Fehlerberichte zu Abstürzen dieser Art gibt es schon seit mindestens Chromium 36. Daher kann es vorkommen, dass solche Abstürze verschwinden, wenn man auf einen neuen Kernel wechselt. (thl)