Ex-RTL-Chef baut Internet-Sportportal auf

Helmut Thoma plant mit Boris Becker, Pixelpark und dem Deutschen Sportbund den Aufbau eines neuen Internet-Portals fĂĽr Sportinformationen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der frühere RTL-Chef Helmut Thoma plant nach Angaben des Spiegel mit weiteren Beteiligten den Aufbau eines neuen Internet-Portals für Sportinformationen. Er würde damit wieder zum Konkurrenten seines früheren TV-Rivalen Leo Kirch, der ebenfalls ein Online-Angebot unter dem Namen Sport1 aufbaut. Thoma, der seinen Job als Geschäftsführer des Privatsenders RTL im Oktober 1998 aufgab, soll laut Spiegel Chef des neuen Online- Unternehmens Sportgate AG werden. Gesellschafter des voraussichtlich in Köln sitzenden Informations- Anbieters seien der ehemalige Tennisstar Boris Becker, die Berliner Multimedia-Agentur Pixelpark und der Deutsche Sportbund (DSB). Später solle noch der Online-Dienst AOL dazustoßen.

Zielgruppe des Angebots seien die 26 Millionen Mitglieder der Vereine und Verbände des DSB. Geplant sei, über Sportgate im Internet Wettbewerbe im Schwimmen oder Fechten, aber auch Amateurspiele im Fußball live zu übertragen. Es handele sich um einen "komplett neuen Ansatz", wird Thoma zitiert. Sport im Internet gilt unter Experten als wirtschaftlich höchst attraktives Angebot – gleich nach Erotik und Börseninformationen. (dpa) (jk)