Office-365-Dienste via CORS in Web-Applikationen einbinden
JavaScript-Programmierer sollen Daten und Dienste aus Microsofts Office-Angebot durch Cross-Origin Ressource Sharing (CORS) nun einfacher in ihren Anwendungen nutzen können.
- Julia Schmidt
Microsoft Office-365-Team hat die SharePoint REST API und die Office 365 Files API mit Implementierungen für CORS für JavaScript-Clients ausgestattet. Selbiges gilt für die JavaScript-Umsetzung der Active Directory Authetication Library ADAL.js, die über ein Framework verfügt, das es Single-Page-Anwendungen nach dem CORS-Prinzip ermöglicht, Backend APIs anderer Domänen aufzurufen, die von Azure AD autorisiert sind.
Durch die Ergänzungen der APIs soll es Entwicklern einfacher fallen, ihre Webanwendungen mit Zugriff auf Daten aus dem Office-365-Paket auszustatten oder aber auf dessen Dienste zuzugreifen. Dabei gestaltet sich im Normalfall etwa die Authentifizierung und Autorisierung schwierig, was durch die APIs nun aber gelöst ist. Hinweise zum Einsatz und Codebeispiele lassen sich seit Kurzem in der Dokumentation finden. (jul)