Cebit

CeBIT 2015: Veranstalter sehen Neuausrichtung als Erfolg

Die CeBIT 2015 wird wohl erstmals wieder größer ausfallen als die Vorjahres-Veranstaltung – jedenfalls wird die Messefläche größer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
CeBIT 2015: Veranstalter sehen Neuausrichtung als Erfolg

Den Höhepunkt für Aussteller- und Besucherzahlen gab es 2001 – danach ging es bergab.

(Bild: heise online / Daten: CeBIT)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die am kommenden Wochenende beginnende Computermesse CeBIT in Hannover hat durch ihre Neuausrichtung nach Einschätzung der Veranstalter neuen Schwung bekommen. Ein seit 2001 anhaltender Niedergang sei gestoppt, erklärte Messe-Chef Oliver Frese am Dienstag in Hannover: Die CeBIT 2015 wird erstmals wieder größer ausfallen als die Vorjahres-Veranstaltung.

Die Messe hat sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentriert und zur Business-Messe gewandelt. Unterm Strich werden zwar mit 3300 Ausstellern aus 70 Ländern so viele wie im Vorjahr nach Hannover kommen. Viele Unternehmen haben aber ihre Stände vergrößert, so dass die Messefläche rund sechs Prozent stieg.

Die CeBIT will diesmal unter dem Kunstbegriff "d!conomy" die zunehmende Durchdringung von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Neuerungen der Informationsindustrie thematisieren. Das Kunstwort soll andeuten, wie stark die Trend-Techniken in der digitalen Wirtschaft miteinander verzahnt sind.

Partnerland ist China – ein Staat, der laut Frese großes Potenzial hat, die globale IT-Weltkarte zu verändern: "China gewinnt massiv an Kraft im IT-Sektor." Das Thema Digitalisierung sei aktueller denn je. Durch die Digitalisierung entstünden neue Geschäftsmodelle quasi im Minutentakt. Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, der Mittelstand, habe aber Nachholbedarf. (anw)