Systems: Infosysteme mit Verständnis
Sympalog demonstriert der Systems ein Börseninformationssystem, das gesprochene natürlichsprachliche Anfragen versteht.
Eine feine Demonstration, wie einfach und schnell Börseninformationen allein mit einem Handy abgerufen werden können, bot Sympalog auf der Systems (Halle A5, Stand 203) mit einem natürlichsprachlichen Börseninformationssystem. In ganzen, umgangssprachlichen, auch unvollständigen Sätzen stellt der Anrufer Anfragen der Art: "Wie hat sich denn heute der DAX entwickelt?" Die Antwort kommt prompt und von einer freundlichen Computerstimme, die auch dann noch freundlich ist, wenn man sie dauernd unterbricht oder wenn die Anfrage zum sechsundachtzigsten Mal gestellt wird. Das System versteht auch Anschlussfragen wie "Und was ist mit dem NEMAX?" und sogar willkürlichen Sprachwechsel: "What about NEMAX?" Nicht von ungefähr erhielt Sympalog für diese Entwicklung den "European Information Technology Prize", der gestern Abend in Nizza verliehen wurde.
Solche natürlichsprachlichen Infosysteme seien nicht als Konkurrenz zu Internetanwendungen zu verstehen, sondern als Ergänzung, hieß es bei Sympalog. Und als solche seien sie sowohl den traditionellen telefonischen Infosystemen als auch WAP-Anwendungen überlegen, bei denen der Benutzer sich oft endlos durch Menüs hangeln muss.
Auch bei der XCOM AG sieht man die Chance von per Telefon erreichbaren Sprachverarbeitungssystemen als zusätzliches mobiles, rund um die Uhr erreichbares Zugangsportal neben dem Internetzugang, wobei ein und dieselbe Datenbasis zu Grunde liegt, so dass die unterwegs per Handy und mit dem automatischem Sprachsystem getätigte Order zu Hause per Internet weiter verarbeitet werden kann. XCOM präsentierte in Halle B3, Stand 326 sein Sprachverarbeitungssystem CAPITTO in Gestalt einer Brokerage-Applikation per Telefon für den Börsenmakler Schnigge AG. (bb)