JavaScript: React 0.13 kommt mit neuen APIs und Support fĂĽr ECMAScript-2015-Klassen

Facebooks JavaScript-Bibliothek soll in Zukunft noch schneller arbeiten können und ermöglicht im aktuellen Release unter anderem den Einsatz der Klassen der sechsten Edition des ECMAScript-Standards.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die auf das Erstellen von Nutzeroberflächen ausgelegte JavaScript-Bibliothek React liegt in Version 0.13 vor. Ihre Entwickler haben als größte Neuerung umgesetzt, dass sich nun auch die Klassen der kommenden sechsten Edition des ECMAScript-Standards (ECMAScript 2015) nutzen lassen. Sie sollen auf lange Sicht React.createClass ersetzen, allerdings wollen sie zuvor noch einige andere Mechanismen umsetzen.

Darüber hinaus stehen im React Core zwei neue Programmierschnittstellen zur Verfügung: React.findDOMNode(component) soll component.getDOMNode() ersetzen, während Entwickler zum Kopieren von React-Elementen in Zukunft auf React.cloneElement(el, props) zurückgreifen sollen. Für transaktionale Zustandsupdates kann die Funktion this.setState() nun Funktionen als erstes Argument entgegennehmen. Möchte man Schlüssel an Sets von Kindelementen vergeben, gibt es die Funktion react.addons.createFragment und für das jsx-Kommando lässt sich über die neu ergänzte Option --target die gewünschte ECMAScript-Version angeben.

Nachdem die Teams von AngluarJS und Ember.js Anfang des Monats im Rahmen ihrer Konferenzen ihre Arbeiten zur Verbesserung der Performance ihrer Projekte vorgestellt hatten und nun etwa an die Leistungsfähigkeit von React heranreichen sollen, will man sich wohl auch dort in Zukunft weiter verbessern. Einige der Änderungen wie die erwähnte cloneElement-API wurden speziell mit Blick auf kommende Optimierungsaktionen in diesem Bereich implementiert. Nähere Informationen zu allen Neuerungen sowie Hinweise auf Überarbeitungen, die alten Code eventuell beeinflussen, finden sich in der Ankündigung. (jul)