Softwarebibliothek zur Bilderkennung von Intel
Intel veröffentlicht eine Softwarebibliothek zur Bilderkennung inklusive Source Code.
[www.intel.de Intel] erweitert sein Angebot an frei verfügbaren Programmcode um eine Softwarebibliothek zur Bilderkennung. Diese enthält Funktionen zur Gesichterkennung, Kamerakalibrierung und zum Verfolgen von bewegten Objekten. Mit derartigen Routinen ließe sich die Bildqualität bei Videokonferenzen verbessern oder ein PC bei Präsentationen durch Gestik steuern.
Die Bibliothek wird in Zusammenarbeit mit namhaften Forschungsintituten entwickelt. Auch wenn das Ergebnis vorerst für Forschungszwecke bestimmt ist, könnten Teile der Bibliothek laut Intel unmittelbar genutzt werden. Durch die freie Verfügbarkeit des Quelltextes hofft der Prozessorhersteller, die Entwicklung auf dem Gebiet der Bilderkennung zu beschleunigen. Der Source Code der zusätzlich angebotenen, für Intelprozessoren optimierten Version ist allerdings nicht erhältlich.
Die Bibliothek benötigt Windows 98 oder NT und DirectShow, läuft allerdings am besten unter Windows 2000. Eine Portierung auf Linux ist noch für dieses Jahr angekündigt. (hes)