Systems: Virtueller Verkäufer für Webshops

Ein von egi.sys und abaXX Technology entwickelter virtueller Verkäufer soll in Webshops Waren anbieten und den Kunden beraten.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Wenn es nach egi.sys und abaXX Technology geht, sollen in Zukunft virtuelle Verkäufer das Webshop-Geschäft ankurbeln. Auf der Systems 2000 zeigen die beiden Unternehmen in Halle B3, Stand 127/228, den "Prototypen" Victor in Aktion. Victor soll die Waren des Schweizer Taschenmesserherstellers Victorinox an den Mann bringen. Er spricht mit dem Kunden, beantwortet Fragen, hilft bei der Suche nach dem richtigen Produkt und erklärt dessen Funktionen. Dem auf Schweizer Urgestein getrimmten Bot haben die Entwickler sogar eine zünftige schwizer-englische Aussprache verpasst.
Hinter dem virtuellen Verkäufer sowie den im Shop präsentierten Produkten steckt die 3D-Animationssoftware Poser, die egi.sys im Frühjahr diesen Jahres vom Grafikspezialisten MetaCreations übernommen hat. Sämtliche 3D-Objekte werden im Poser konstruiert – ebenso ihre Bewegungsmuster. Die Animationen und Sprachsequenzen sind separat in einer Datenbank gespeichert und werden bei Bedarf, also bei einer entsprechenden Kundenanfrage, auf das 3D-Objekt angewandt. Die Trennung von Animation und Objekt ermöglicht zum einen, dass der Kunde mit Verkäufer und Waren interagieren kann, zum anderen soll es die Größe der Grafiken auf ein für Internet-Anwendungen erträgliches Maß reduzieren. Die Zukunft solcher interaktiver 3D-Objekte sieht Wolfgang Eichner, Chef von egi.sys, im Einsatz bei internen Firmenschulungen über das Internet, insbesondere im technischen Bereich.