Microsoft veröffentlicht Office 2016 Preview für Unternehmen und Entwickler

Microsoft hat eine Vorabversion der nächsten Generation der Bürosuite freigegeben. Sie bleibt allerdings Kunden mit einem Office-365-Abonnement für Firmen und Entwicklern vorbehalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 205 Kommentare lesen
MS-Office-2016-Preview für Unternehmen und Entwickler
Lesezeit: 1 Min.
Von

Im zweiten Halbjahr 2015 will Microsoft die nächste Version der Office-Suite auf den Markt bringen. Software-Entwickler und Firmenkunden, die ein Office-365-Business-Abonnement abgeschlossen haben, können Office 2016 bereits jetzt testen. Zur Teilnahme an diesem nicht-öffentlichen Test müssen sich Interessierte über Microsofts Connect-Programm bewerben. Wann es einen öffentlichen Test geben wird, hat Microsoft bislang noch nicht bekannt gegeben.

Mit dieser "IT Pro and Developer Preview" von Office 2016 sollen sich Firmenkunden einen ersten Eindruck von der kommenden Version verschaffen können. Die jetzige Vorabversion soll laut Microsoft allerdings noch nicht alle Features enthalten. In monatlich erscheinenden Updates sollen neue Funktionen nach und nach einfließen. Insbesondere sollen noch Features fehlen, die sich eher an Endanwender richten.

Zumindest derzeit profitieren daher nur Firmenkunden von den Neuerungen. Word, Excel und PowerPoint wurden um eine Datenverlustverhinderung (Data Loss Protection, DLP) erweitert, die bislang schon in Exchange, Outlook und SharePoint zur Verfügung stand und später auch in die Outlook-Web-App integriert wurde. Outlook bietet in Zukunft eine Multi-Faktor-Authentifizierung und wurde unter anderem um das MAPI-HTTP-Protokoll erweitert. Administratoren verspricht Microsoft eine einfachere Installation und flexibleres Management der Office-Software. ()