Alphaversion für Qt 5.5 verfügbar
Gut einen Monat später als geplant können Entwickler in der ersten Alphaversion des Frameworks zur Anwendungsentwicklung Neuerungen wie die Vorschau für Qt 3D und die verbesserte Qt Quick Engine testen.
- Julia Schmidt
Mit etwas Verspätung steht Entwicklern nun eine erste Variante der C++-Klassenbibliothek Qt 5.5 zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Arbeiten des Teams hinter dem Projekt lag auf der Verbesserung der vorhandenen Funktionen, allerdings sind auch Vorschauen nachgefragter Komponenten wie Qt 3D enthalten. Die Veröffentlichung der fertigen Version 5.5 ist mittlerweile für den Mai 2015 angesetzt.
Qt soll nach dem Update unter anderem eine Technology Preview des Moduls Qt Location enthalten, das beispielsweise Funktionen zum Mapping, Geocoding und Routing zur Verfügung stellt. Als Backends sind zunächst Open Street Map, Mapbox und Here Maps vorgesehen. Durch die Bemühungen des auf Qt-Entwicklung ausgerichteten Unternehmens KDAB ist auch eine Vorschau für Qt 3D in der freigegebenen Alphaversion zu finden. Das Modul soll es erleichtern, 3D-Inhalte in Qt-Anwendungen unterzubringen. Dafür stehen wohl C++ und QML APIs zur Verfügung, außerdem lässt sich laut Ankündigung mit OpenGL 2, 3, 4 und OpenGL ES 2 und 3 arbeiten.
Durch ein neues Video Filtering Framework in Qt Multimedia können Entwickler nun wohl auch OpenCV, OpenCL oder CUDA einsetzen. In Sachen Qt Quick und Quick Controls vermelden das Qt-Team, dass die einstigen Enterprise-Kontrollelemente, zu denen etwa DelayButton und StatusIndicator zählen, nun auch Nutzern der Open-Source-Version zur Verfügung stehen. Die Qt Quick Engine kommt in der neuen Version auch mit typisierten Arrays aus JavaScript zurecht und nutzerspezifische C++-Wertetypen lassen sich für die Nutzung in der JavaScript-Umgebung von QML und QJSEngine freilegen.
Darüber hinaus soll die Bluetooth Low Energy API in Qt Bluetooth aus der Preview-Phase entlassen werden und in der Lage sein, auch mit Android und iOS zu funktionieren. Veraltet sind mittlerweile die Module Qt WebKit, Qt Declarative und Qt Script, weshalb die Module mit der Veröffentlichung von Version 5.5 der Bibliothek als deprecated markiert werden. Stattdessen sollen Entwickler auf die Nachfolger Qt WebEngine, Qt Quick 2 und Qt QML zurückgreifen. (jul)