Systems: Erster CD-Foto-Kopierer vorgestellt
Die französische Firma O'Dixion zeigt auf der Systems 2000 den nach eigenen Angaben ersten CD-Kopierer, der auch gleich die Label vervielfältigt.
Die französische Firma O'Dixion zeigt auf der Systems 2000 den nach eigenen Angaben ersten CD-Kopierer, der auch gleich die Label vervielfältigt. Das Gerät enthält neben einem 40X-CD-ROM-Laufwerk und einem 16X-CD-Brenner, der über einen automatischen Lademechanismus mit Medien versorgt wird, auch eine per USB angeschlossene Foto-Kamera und einen Label-Drucker. So soll der Anwender auf Knopfdruck bis zu 50 Kopien vorhandener CD-ROMs inklusive einer aufgedruckten Fotokopie des Original-CD-Labels anfertigen können.
Das DM 100 getaufte Gerät kann mittels des Internet-Protokolls TCP/IP und eines beliebigen Web-Browsers angesteuert werden. Es arbeitet daher plattformunabhängig. Der große Bruder DM 100 repro kann darüber hinaus auch als Stand-alone-Lösung über ein LC-Display bedient werden. Billig ist diese komfortable Art des CD-Kopierens allerdings nicht: Knapp 10.000 Mark verlangt der Hersteller für die reine Netzwerk-Version DM 100. Die auch ganz ohne Rechner benutzbare Variante DM 100 repro kostet knapp 14.000 Mark. Die Markteinführung ist für Dezember 2000 oder Januar 2001 geplant. (mst)