Oracle Social Cloud unterstützt nun Instagram und Weibo
Unternehmen bietet Oracles jüngste Neuerung in seinen Social-Cloud-Diensten zahlreiche Interaktions- und Analysefunktionen für zwei stark wachsende soziale Netzwerke.
(Bild: dpa, Rolf Vennenbernd)
Mit dem chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo und der Foto-/Video-Sharing-Plattform Instagram bindet Oracle nun zwei der nach eigenen Aussagen am stärksten wachsenden sozialen Netzwerke in seine Cloud-Dienste für das Social Relationship Management (SRM) ein. Während Weibo besonders in China populär ist und dort fast 176 Millionen Menschen sowie 800.000 Unternehmen Informationen austauschen oder Waren und Dienstleistungen anbieten, ist Instagram vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt. Mehr als die Hälfte aller 18- bis 29-Jährigen nutzt das Netzwerk, mit steigender Tendenz.
Mit den Oracle Cloud Social Services können Unternehmen mit ihren Kunden über solche Netzwerke interagieren, die Reaktionen der Kunden messen sowie analysieren und die Ergebnisse wiederum in Unternehmensprozesse beispielsweise von Vertrieb, Marketing oder Service einfließen lassen und vieles mehr. Oracles Cloud-Dienste für Kundenbeziehungen über soziale Netzwerke bestehen aus den Komponenten Social Listening, Social Engagement, Social Publishing, Social Content und Apps sowie Social Analytics. (ur)