Motion Tennis Cast: Bewegungssteuerung per Chromecast und Android-Smartphone
Über Chromecast und die App Motion Tennis Cast soll der Fernseher zum Tennisplatz werden. Ein Android-Smartphone dient dabei als Schläger.
Rolocule nutzt das Smartphone als Bewegungscontroller fĂĽr auf den Fernseher ĂĽbertragene Sportspiele.
(Bild: Rolocule)
Das in Wii Sports integrierte Tennis ist wegen seiner intuitiven Bedienung bei jungen und alten Spielern beliebt. Der indische Entwickler Rolocule will dieses Erlebnis auch ohne Anschaffung einer Wii-Konsole ermöglichen. Das ab sofort für Chromecast erhältliche Spiel Motion Tennis Cast verwandelt hierfür ein Android-Smartphone in einen Controller, mit dem sich der Ball wie auf der Wii über das Netz schleudern lassen soll.
Möglich wurde diese Eingabemethode, weil Google kürzlich Android-Smartphones als Eingabegerät für Chromecast-Programme freigegeben hat. Die Macher experimentieren derzeit außerdem mit einer Steuerung via Smartwatch, auf der Android Wear installiert ist. Damit würde der Zwang, einen Controller in der Hand halten zu müssen, ganz wegfallen.
Für Apples iOS bietet Rolocule bereits drei Spiele an, die das iPhone als Controller einspannen. Auch die Apple Watch möchte Firmenmitbegründer Anuj Tandon in Zukunft als Steuergerät unterstützen. Dies hänge jedoch davon ab, ob Apple Drittherstellern einen Zugriff auf die smarte Uhr erlauben werde.
Motion Tennis Cast steht als Gratis-Download im Google Play Store bereit. Unterstützt werden Miracast- und AllShareCast-fähige Fernseher, Googles HDMI-Stick Chromecast sowie der Browser Chrome. Auf dem Smartphone muss mindestens Android 4.2.2 (Jelly Bean) installiert sein.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(anw)