Mozilla ändert Entwicklervertrag und Manifeststruktur
Die Mozilla Foundation hat einige Änderungen im Manifestformat und im Store für das eigene mobile Betriebssystem vorgenommen.
(Bild: Mozilla)
- Tam Hanna
Die Verbreitung von Firefox OS steigt permanent. Neue, kleine Veränderungen im System sollen Entwicklern dabei helfen, die Verbreitung ihrer Applikation besser zu kontrollieren. Die installs_allowed_from-Eigenschaft der Manifestdatei erlaubt die Einschränkung der Distributionswege. Wenn das folgende Snippet eingefügt wird, kann die Applikation nur noch aus dem Firefox-Store bezogen werden:
"installs_allowed_from": [ "https://marketplace.firefox.com" ]
Zu beachten ist, dass bösartige Nutzer die Manifestdatei nach dem Herunterladen mit einem Texteditor bearbeiten können: installs_allowed_from ist demnach kein Ersatz für ein komplexes DRM-System. Eine weitere Änderung betrifft die Verbreitung von Add-ons: Da sie auf absehbare Zeit nicht im App Store vertrieben werden, wurden die betreffenden Passagen aus dem neuen Entwicklervertrag entfernt.
Wer einen modifizierten Vertrag mit Mozilla unterschrieben hat, wird von den Änderungen vorerst nicht berührt. Alle anderen Entwickler finden die ab dem 15. April gültige Version des Vertrages hier. (ane)