Microsoft veröffentlicht erste Vorschau für Windows-10-Entwicklertools

Teilnehmer am Windows-Insider-Programm können ab sofort auf eine Technical Preview der Visual Studio Tools for Windows 10 zugreifen und sich so Hilfe beim Erstellen von Windows Universal Apps holen.

vorlesen Druckansicht
Microsoft veröffentlich erste Vorschau für Windows-10-Entwicklertools

Auch Analyse-Tools wie Application Insight sollen sich für Windows-10-Anwendungen nutzen lassen.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

In seinem Blog hat Microsofts S. Somasegar die Verfügbarkeit einer ersten Vorschau auf die Windows-10-Entwicklungstools für die Entwicklungsumgebung Visual Studio bekannt gegeben. Sie enthalten unter anderem Projektvorlagen zum Erstellen sogenannter Windows Universal Apps, die letztlich auf allen Geräten funktionieren sollen, auf denen das kommende Betriebssystem Windows 10 läuft. Entwickler sollen dabei in der Wahl der Sprache etwas flexibler als gewöhnlich sein, stehen laut Somasegar für die Programmierung doch C#, VB, C++ und JavaScript zur Wahl.

Um Anwendungen an spezielle Ausgabegeräte anpassen zu können, gibt es die Option, Erweiterungen in Form von SDKs einzubinden und sie durch das Abfragen des Gerätetyps beim Ausführen zu aktivieren. Zum Debuggen stehen wohl die bisher für VS 2015 vorgestellten Tools zur Verfügung. .NET-Anwendungen kompiliert der Windows Store ab Windows 10 wohl mit .NET Native, sodass sie besonders schnell starten und wenig Speicher benötigen. Die .NET Native Toolchain steht ebenfalls mit der Tool-Vorschau zum Übersetzen entsprechender Programme zur Verfügung.

Mit der aktuellen Technical Preview lassen sich die Anwendungen erst einmal nur auf einem PC testen. Um Apps auf mobilen Geräten ausprobieren zu können, steht vorerst nur ein Simulator zur Verfügung. Entwickler, die an Testmöglichkeiten auf der Xbox interessiert sind, müssen sich aufgrund mangelnden Supports noch eine Weile gedulden. Weitere Informationen lassen sich der Ankündigung entnehmen. Um Zugriff auf die Tools zu bekommen, ist die Teilnahme am Windows-Insider-Programm Voraussetzung. (jul)