Twitter: "Qualitätsfilter" gegen Beschimpfungen und Trolle

Bereits seit Wochen verspricht Twitter, künftig härter gegen Beleidigungen und Trolle auf der eigenen Plattform vorgehen zu wollen. Nun können erste Nutzer einen "Qualitätsfilter" testen, der die eigenen Timeline sauber halten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Twitter: "Qualitätsfilter" gegen Beschimpfungen und Trolle

(Bild: dpa/Montage: heise online)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter will mit einem sogenannten "Qualitätsfilter" gegen Beschimpfungen auf der eigenen Plattform vorgehen. Einmal vom Nutzer eingeschaltet versuche er alle Tweets aus der Zeitleiste zu entfernen, die "Drohungen, beleidigende Sprache oder doppelte Inhalte enthalten beziehungsweise von verdächtigen Accounts stammen." Die Option hatte der Blogger Anil Dash entdeckt. Gegenüber Techcrunch erklärte inzwischen ein Sprecher von Twitter, dass sie gegenwärtig nur für verifizierte Nutzer in der iOS-App verfügbar sei.

Wie genau diese Filteroption funktioniert, ist noch nicht bekannt. Dass Twitter aber verstärkt gegen Beschimpfungen und Trolle vorgehen will, wurde schon vor Wochen angekündigt. Hintergrund sind in jüngster Zeit bekannt gewordene öffentliche Kampagnen gegen einzelne Nutzer oder Nutzergruppen. Beispielsweise hatte die Tochter des verstorbenen Schauspielers Robin Williams Twitter verlassen, nachdem sie dort zum Teil übel beleidigt worden war. Die feministische Spielekritikerin Anita Sarkeesian macht ihrerseits immer wieder darauf aufmerksam, welch schlimmen Beleidigungen sie sich auf Twitter ausgesetzt sieht. (mho)