Datenbankschaden bei Freemail-Dienst von Web.de

Etwa 3 Prozent der Freemail-Kunden von Web.de können seit dem vergangenen Freitag, den 4. August, nicht mehr auf ihre selbst angelegten E-Mail-Ordner zugreifen.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Etwa 3 Prozent der Freemail-Kunden von Web.de können seit dem vergangenen Freitag, 4. August, nicht mehr auf ihre selbst angelegten Ordner und die darin enthaltene Mail zugreifen. Nach Angaben der Firma ist ein Hardwareschaden an einem Datenbankserver Ursache des Problems. Zunächst konnten sich die betroffenen Nutzer überhaupt nicht mehr an ihren Postfächern anmelden. Mittlerweile hat Web.de die Postfächer provisorisch freigeschaltet. Selbst angelegte Ordner und archivierte Mails sind aber noch nicht wieder hergestellt.

"Es ist keine einzige Mail verloren gegangen", versicherte Firmensprecherin Eva Vennemann gegenüber c't. E-Mails, die während des Ausfalls angekommen waren, seien in die Warteschlange gestellt und später zugeschickt worden. Die betroffenen Nutzer habe man mit einer Nachricht auf das Problem hingewiesen. Zurzeit seien die Techniker dabei, ein Backup einzuspielen. Am morgigen Dienstag sollen alle Postfächer vollständig wieder hergestellt sein. (hob)