Eigenbau: Vollautomatischer Diascanner aus Lego
Der manuelle Diawechsel ist mühsam: Ein Youtuber hat jetzt mithilfe von Lego-Bausteinen das Digitalisieren von Diastapeln vereinfacht.
(Bild: Screenshot Youtube: Channel elkallemajor)
- Sascha Steinhoff
Das Digitalisieren von Dias mit der DSLR ist zwar schnell, der Diawechsel von Hand ist bei größeren Bildmengen allerdings eine Geduldsprobe. Ein Youtuber namens elkallemajor hat jetzt aus Lego-Bauteilen eine Vorrichtung zum vollautomatischen Filmtransport gebaut.
Es handelt sich streng genommen natürlich nicht um einen Diascanner. Die Digitalisierung erfolgt per DSLR. Die Vorlage wird also in einem Rutsch abfotografiert, ein echter Scanner würde das Dia zeilenweise abtasten. Dem Video zufolge übernimmt die Konstruktion nicht nur den Filmtransport, sondern sie löst darüber hinaus auch die Kamera automatisch aus. Da es Diarahmen in unterschiedlichen Dicken gibt, kann man per Stellschraube den Transportschlitten auf die jeweils benötigte Höhe einstellen. Es empfiehlt sich also, Diarahmen unterschiedlicher Dicken nicht zu mischen, sondern in separaten Stapeln zu verarbeiten.
(sts)