Vorschau auf WinJS 4.0
Nutzer der Windows Library für JavaScript können in einer Preview-Version unter anderem sich an Formfaktoren anpassende Kontrollelemente, neue ListView-Optionen und ein Wrapper für AngularJS ausprobieren.
- Julia Schmidt
Das Windows Apps Team hat eine Vorschauversion für die UI-Bibliothek WinJS 4.0 veröffentlicht. Der Fokus der Entwickler lag für die kommende Version wohl darauf, Kontrollelemente so zu gestalten, dass sie sich auf einem möglichst breiten Spektrum von Endgeräten gut einsetzen lassen und die Zusammenarbeit mit bekannten Frameworks zu verbessern.
Letzteres möchten die Entwickler erreichen, indem sie unter anderem einen AngularJS - WinJS Wrapper zur Verfügung stellen. Mit ihm lassen sich die WinJS-Kontrollelemente in AngularJS-Anwendungen mit Direktiven im Stil des Frameworks einsetzen. Sie sind zudem in der Lage, mit dessen Data Binding zusammenzuarbeiten. Was neue Kontrollelemente anbelangt, können Entwickler nun beispielsweise eine WinJS Toolbar nutzen, die sich an die Größe des aufrufenden Geräts anpasst und automatisch die für die Bildschirmgröße geeignete Anzahl von Elementen anzeigt.
Um den Bildschirm in Anwendungen geeignet aufteilen zu können, steht außerdem ein neues Elemente SplitView zur Verfügung, dass sich ebenfalls responsiv verhalten soll. Vereinfach haben die Entwickler derweil das Interaktionsmodell der ListView, in Listen lassen sich Zeilen im Wechsel heller und dunkler hinterlegen, um die Lesbarkeit zu verbessern und es gibt die Möglichkeit progressives Nachladen über Kopf- oder Fußzeilen anzustoßen. Darüber hinaus gibt es mit dem neuen XYFocus zum Beispiel die Möglichkeit, Navigationselemente auf Tasten der Wahl abzubilden, sodass sich Beispielsweise Pfeiltasten auf Tastatur oder Gamepad zur Steuerung belegen lassen.
WinJS steht unter einer MIT-Lizenz geschützt auf GitHub bereit. Das Projekt sollte ursprünglich zur Entwicklung nativ wirkender Anwendungen für die Windows Runtime mit HTML, CSS und JavaScript dienen. Mittlerweile ist die Bibliothek aber plattformunabhängig und soll lediglich ein Windows-Look-and-feel vermitteln. (jul)