EA: BioWare veröffentlicht Framework für verteilte Onlinedienste
Mit dem Java-Framework Orbit sollen Entwickler verteilte, skalierbare Onlinedienste erstellen können. Die Quellen stehen nun auf GitHub bereit und Programmierer können sich in die Weiterentwicklung einbringen.
- Julia Schmidt
Die BioWare-Sparte des Spieleunternehmens Electronic Arts hat die Quellen der kommenden Version seines Orbit-Projekts unter einer BSD-Lizenz auf GitHub veröffentlicht. Das in Java verfasste Framework soll es Entwicklern erleichtern, verteilt arbeitende, sichere und skalierbare Onlinedienste zu erstellen.
Die Arbeiten befinden sich noch im Anfangsstadium, der Vorläufer des nun freigegebenen Orbit kam allerdings im Spiel Dragon Age: Inquisition und dem Onlineprogramm Dragon Age Keep zum Einsatz. Für die neue Version hat BioWare wohl ebenfalls ambitionierte Pläne. Orbit besteht aus zwei Hauptkomponenten: Orbit Actors ist ein Framework zum Schreiben von verteilten Systemen mit virtuellen Aktoren, während Orbit Container Optionen zum Starten, Stoppen und Konfigurieren von Orbit-Anwendungen liefern soll.
(Bild: Electronic Arts )
Laut Bekanntmachung soll die Öffnung des Projekts dem Umstand Rechnung tragen, dass man intern schon eine Weile von Open-Source-Techniken profitiere und so selbst einen Teil zu dieser Community beitragen wolle. Man sei gespannt auf Feedback anderer Java-Entwickler, die sich ebenfalls mit dem Bau von Onlinediensten beschäftigten. (jul)