Bitkom: Bundesbürger lagern 100 Millionen ungenutzte Alt-Handys

Die Zahl der ungenutzt rumliegenden alten Handys wächst, hat der Branchenverband Bitkom festgestellt. Waren es 2010 noch 72 Millionen, sind es aktuell rund 100 Millionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
SMS

(Bild: dpa, Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

In deutschen Haushalten stapeln sich rund 100 Millionen ungenutzte Handys und Smartphones, wie der Branchenverband Bitkom errechnet hat. Das sind 39 Prozent mehr als noch im Jahr 2010, für das der Verband von rund 72 Millionen Alt-Geräten ausgeht.

Derzeit sollen rund 84 Prozent der Bundesbürger – also rund 59 Millionen – mindestens ein unbenutztes Handy zuhause aufbewahren. 29 Prozent haben zwei ungenutzte Alt-Geräte, sieben Prozent drei und fünf Prozent gar vier Geräte. Weniger als die Hälfte (47 Prozent) soll sich schon mal eine Entsorgung der nicht mehr verwendeten Technik gekümmert haben. Davon haben 46 Prozent das Mobilgerät weiterverkauft, 30 Prozent verschenkt und 23 Prozent es zu einer Sammelstelle für Elektroschrott gebracht.

Der Verband weist darauf hin, dass weder alte Handys noch Akkus in den Hausmüll gehören, und empfiehlt kommunale Sammelstellen sowie große Mobilfunkanbieter, die nicht mehr funktionierende Geräte per Post und teilweise auch in ihren Shops zurücknehmen.

Eine Novelle des Elektrogesetzes soll es künftig leichter machen, alte Geräte auch im Fachhandel loszuwerden: Der Entwurf sieht vor, dass Elektrogeschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmetern, Altgeräte beim Kauf eines gleichwertigen Geräts kostenlos zurücknehmen. Kleinere Elektrogeräte bis 25 Zentimeter Kantenlängen könnten auch ohne Neukauf abgegeben werden. Über das Gesetz muss der Bundestag allerdings noch entscheiden, was erst im Juli erwartet wird.

(axk)