Telekom schließt Developer Garden

Nach etwas mehr als sechs Jahren Laufzeit wird der Telekommunikationsriese sein Entwicklerportal zum 1. Juli 2015 schließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Telekom schließt Developer Garden
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Deutsche Telekom schließt ihr Entwicklerportal Developer Garden. Im Mai 2009 gestartet, bietet der Telekommunikationskonzern dort Programmierschnittstellen, die die Verbindung zu Webservices der Telekom herstellen. Diese stellen die eigentliche Funktion bereit, etwa das Versenden von SMS oder den Aufbau von Telefongesprächen und Telefonkonferenzen.

Später war die Telekom Partnerschaften mit beispielsweise Microsoft oder IBM eingegangen, um das Angebot im Developer Garden zu erweitern. In letzter Zeit war es ruhig um das Entwicklerportal geworden, so stammt die letzte Pressemeldung aus dem September 2013, und auch die Einträge im offiziellen Blog hatten nachgelassen.

Anfang Juli werden die Schnittstellen nun nicht mehr länger verfügbar sein. Der Ankündigung zufolge haben sich die Aufgaben der das Portal betreibenden Entwickler verschoben, ohne genauere Informationen über die Neuausrichtung zu geben, als auf "digitale Innovationen der Deutschen Telekom" hinzuweisen. Für Fragen stehen sie aber bis dahin allemal zur Verfügung. (ane)