Vivendi bestätigt Angebot für Videoplattform Dailymotion

Vermutlich 250 Millionen Euro will der französische Medienriese für die Videoplattform an France Télécom-Orange bezahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Vivendi bestätigt Angebot für Videoplattform Dailymotion

(Bild: Dailymotion)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der französische Musik- und Medienriese Vivendi hat eine Angebot für die Übernahme der Videoplattform Dailymotion vorgelegt. Das bestätigte der Konzern am Dienstag in Paris. Vivendi machte keine Angaben zu Umfang oder Art des Angebots. Nach Informationen der Tageszeitung Le Monde soll die Offerte 250 Millionen Euro für praktisch die gesamte Plattform betragen.

Mit dem Angebot soll sich nun die Dailymotion-Muttergesellschaft France Télécom-Orange befassen. Dabei redet indirekt auch die französische Regierung mit, die 27 Prozent der Anteile am Mutterkonzern hält.

Orange hatte die 2005 gegründete Videoplattform in zwei Schritten 2011 und 2013 für insgesamt 120 Millionen Euro gekauft. Nach Angaben von Dailymotion wurden zuletzt 2,5 Milliarden Videos monatlich abgerufen.

Der US-Konzern Yahoo wollte Dailymotion bereits vor zwei Jahren zu 75 Prozent übernehmen, war aber am Widerspruch der französischen Regierung gescheitert. Am Montag hatte die Gruppe PCCW in Hongkong ihre Versuche aufgegeben, 49 Prozent der Anteile von Dailymotion zu erwerben. (anw)