c't-Dossier: Fritzbox ausreizen

Das neue c't-Dossier "Fritzbox ausreizen" erklärt umfassend die Einrichtung der verbreiteten Fritzbox-Router von AVM. Es erklärt Handgriffe von der Grundeinrichtung, bis zu hin zur Konfiguration über Skripte.

vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
c't-Dossier: Fritzbox ausreizen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Klan

AVMs Fritzbox-Router können weit mehr als nur LAN- und WLAN-Clients ins Internet zu bringen. Die von rund der Hälfte der deutschen Internet-Nutzer eingesetzten Geräte des Berliner Herstellers lassen sich etwa als Netzwerkspeicher, WLAN-Repeater, Tk-Anlage, als Fax-VoIP-Station und für noch vieles mehr einsetzen. Selbst möglicherweise ausrangierte Fritzboxen können so ein zweites Leben erhalten.

Wie Sie das Potential von Fritzbox-Routern ausschöpfen, beschreibt das c't Dossier Fritzbox ausreizen. [Update]: Das Dossier fasst im Wesentlichen Fritzbox-Artikel der c't-Ausgabe 6/2015 zusammen, die ausverkauft ist. [/Update] Einsteiger leitet es Schritt für Schritt durch die Grundeinrichtung, Aufsteigern und Fortgeschrittenen erläutert es die Konfiguration von Besonderheiten.

Das neue c't-Dossier: "Fritzbox ausreizen".

Beispielsweise beziehen die Router ihre Uhrzeit per NTP aus dem Internet und stellen auch die Uhren der Clients im Netzwerk. An VoIP-Anschlüssen bringen sie externe Fax-Geräte zum laufen. Zusammen mit GSM-Modems und VoIP-Konten helfen sie, die Telefonkosten zu deckeln. Ausrangierte Fritzboxen arbeiten zudem problemlos als Repeater fürs WLAN und sie erweitern die Reichweite von schnurlosen DECT-Telefonen.

FĂĽr noch ambitioniertere Nutzer beschreiben unsere Anleitungen zudem etwa die Fernsteuerung der Fritzbox ĂĽber Skripte per TR064. Zudem gibt es weitere Finessen wie die Nutzung von DNS-Servern im LAN oder die Einrichtung kurzer DynDNS-Namen anstatt der kryptischen langen MyFritz-Namen. Das c't-Dossier "Fritzbox ausreizen" erhalten Sie fĂĽr 2,99 Euro als PDF im heise shop oder im Online-Buchhandel. (fkn)