Youtube will werbefreies Abo-Angebot einführen

Youtube will für Nutzer noch in diesem Jahr ein werbefreies Angebot gegen Bezahlung einführen. Noch ist nicht klar, wie viel es kosten soll und ab wann genau es verfügbar sein wird. Die rechtlichen Grundlagen beginnt das Unternehmen aber nun zu legen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
YouTube

(Bild: dpa, Jens Büttner)

Lesezeit: 1 Min.

Das Videoportal Youtube will seinen Nutzern schon bald gegen Bezahlung eine werbefreie Version im Abonnement anbieten. Das geht aus einer Nachricht an Inhalteanbieter hervor, aus der Techcrunch zitiert. Damit bestätigen sich auch Berichte, die bereits seit längerem auf diesen Schritt vorbereitet hatten.

Die Information im Wortlaut

Wie aus aktuell geänderten Youtube-Vertragsbedingungen hervorgeht, sollen 55 Prozent der mit dem Abo-Angebot erzielten Einnahmen an die Youtuber gehen. Dazu sollen die gesamten Einnahmen je nach den ermittelten Abrufen zwischen Youtube und den Inhalteanbietern aufgeteilt werden. Wie viel das Abo kosten soll, geht daraus nicht hervor.

Die neuen Vertragsbedingungen sollen laut Techcrunch am 15. Juni in Kraft treten. Das heiße aber nicht, dass Nutzer ab dann auch bereits das Abo abschließen können. Youtube könne auch lediglich die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen wollen. Noch in diesem Jahr solle das Angebot aber eingeführt werden, berichtet Bloomberg. (mho)