Hadoop-Management-Werkzeug Apache Ambari 2.0 veröffentlicht
Das vom Hadoop-Distributor Hortonworks initiierte Tool bietet etliche neue Features zum Provisionieren, Verwalten und Monitoring von Hadoop-Clustern.
- Alexander Neumann
Das im Hadoop-Umfeld angesiedelte Apache-Projekt Ambari ist in Version 2.0 erschienen. Das Werkzeug soll die Arbeit mit Hadoop durch Software zum Bereitstellen, Verwalten und Überwachen von Hadoop-Clustern erleichtern. Unter den vielen Änderungen stechen womöglich automatisierte Softwareaktualisierungen des HDP-Stacks (Hortonworks Data Platform), ein neues Framework für Warnmeldungen, die Unterstützung von Apache Ranger, einer Weboberfläche für das übergreifende Administrieren von Policies, und ein System zum Sammeln der Metriken hervor. Letzteres ersetzt die bisher genutzte Ganglia-Komponente.
Ambari ist ein maßgeblich von Hortonworks und Pivotal gefördertes Installations- und Managementwerkzeug für Hadoop-Cluster. Es geht dem Administrator während des gesamten Lebenszyklus eines Clusters zur Hand und fasst viele manuelle Aufgaben unter einer einheitlichen Weboberfläche zusammen. Nach der Installation stellt Ambari über seine Oberfläche Buttons zum Stoppen und Starten der einzelnen Komponenten, Konfigurations-Editoren sowie diverse Assistenten zur Verfügung. (ane)