Bitkom: Elektronische Steuererklärung ELSTER ist eine Erfolgeschichte
Die Nachfrage nach der Online-Steuererklärung auf dem ELSTER-Portal wächst weiter. Das zeigt nach Ansicht des Branchenverbands Bitkom, dass digitale Angebote angenommen werden.
(Bild: Screenshot)
Mit 16,1 Millionen online abgegebenen Einkommenssteuererklärungen ist die ELektronische STeuerERerklärung (ELSTER) nach Ansicht des Branchenverbandes Bitkom eines der erfolgreichsten Digitalisierungsprojekte in Deutschland. 2013 waren es noch 15,2 Millionen elektronische Erklärungen, das bedeutet einen Anstieg um 6 Prozent gegenüber 2013. Besonders die 2014 eingeführte vorausgefüllte Steuererklärung soll den Zuspruch zur Online-Abgabe gefördert haben.
(Bild:Â Bitkom)
EinfĂĽhrung vor elf Jahren
ELSTER wurde vor elf Jahren eingeführt. Seitdem wuchs die Nachfrage nach dem Online-Angebot stetig. Das zeigt nach Ansicht des Bitkom-Geschäftsführers Bernhard Rohleder, dass digitale Angebote in Deutschland angenommen werden, wenn sie einfach und komfortabel gestaltet werden, wie dies bei der vorausgefüllten Steuererklärung der Fall sei. Dinge wie die Plausibilitätsprüfung, die Proberechnung einer möglichen Steuererstattung und die verschlüsselte Datenübertragung samt der Nutzung von ELSTER-Zertifikaten erleichterten die Abgabe von Steuererklärungen.
Frist beachten
SteuerbĂĽrger, die ihre Einkommenssteuer ohne Hilfestellung eines Steuerberaters abgeben, haben noch bis zum 31. Mai 2015 Zeit, ELSTER fĂĽr das Jahr 2014 zu nutzen. (vbr)