Lufthansa-Kunden Opfer einer Cyber-Attacke

Unbekannte Hacker haben Kunden des Lufthansa-Bonusmeilenprogramms attackiert. Bei dem Angriff wurden massenhaft Passwörter ausprobiert. Die Lufthansa betont, dass es kein Datenleck in ihren Systemen gegeben hat, sondern nur Accounts betroffen waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Fluggäste bei der Lufthansa

(Bild: dpa, Christian Charisius/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Lufthansa-Kunden sind laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Unbekannte haben sich demnach Zugang auf die persönlichen Internetseiten von LH.com-Nutzern verschafft und damit zu deren Meilenkonten. Dies sei durch den Einsatz sogenannter Botnetze gelungen: Es wurde eine große Anzahl von Benutzernamen- und Passwortkombinationen automatisiert ausprobiert, bis ein Login gelang, berichtete das Magazin.

Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte den Vorfall "aus den vergangenen Wochen". Das Unternehmen sei umgehend dagegen eingeschritten. "Wir glauben, dass wir das Problem weitgehend im Griff haben", sagte der Sprecher am Freitag der dpa: "Wir haben einige Hundert Kunden-Seiten sperren müssen." Die Zugangsdaten der Kunden seien ausgetauscht worden. Der Sprecher betonte aber auch, dass es kein Datenleck im Lufthansa-System gegeben habe.

Wie der Spiegel berichtet, konnten vor der Sperrung "unberechtigte Zugriffe auf einige Kundenseiten nicht verhindert werden". Nach den Angaben des Sprechers haben die Hacker mit den Zugangsdaten Kunden-Meilen in Gutscheine umgetauscht und verschiedene Prämien eingelöst. Und zwar vor allem Dinge wie Voucher, die nicht per Post an eine Adresse geschickt werden müssten. "Die Meilen sind sofort zurückgebucht worden", betonte der Sprecher.

Das Unternehmen bestätigte, dass zu den Geschädigten auch "eine kleine einstellige Zahl" von Lufthansa-Top-Kunden gehörte, sogenannte "HON Circle"-Mitglieder. Das sind Vielflieger in der Business- und First-Class. (pmk)