Bericht: Nokia will Kartendienst Here verkaufen

Nokia will sich offenbar von seinem Kartendienst Here trennen. Als mögliche Käufer werden der Fahrvermittler Uber und eine Gruppe deutscher Autohersteller gehandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Bericht: Nokia will Kartendienst Here verkaufen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nokia erwägt laut einem Medienbericht einen Verkauf seines Kartendienstes Here. Unter den potenziellen Käufern sei der Fahrdienstvermittler Uber, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am späten Freitag. Außerdem habe eine Gruppe deutscher Autohersteller Interesse gezeigt, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Gebote würden noch in diesem Monat erwartet. Mit einem Verkauf des Kartendienstes würde sich Nokia auf das Geschäft als Netzwerkausrüster konzentrieren.

Here verbuchte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 969 Millionen Euro. Es ist damit deutlich kleiner als das Netzwerk-Geschäft, das 11,2 Milliarden Euro umsetzte. Wegen einer Abschreibung von 1,2 Milliarden Euro verbuchte der Kartendienst einen operativen Verlust von 1,24 Milliarden Euro.

Nokia hat für Here eine Bewertung von rund zwei Milliarden Euro in den Büchern. Wenn die Gebote aus Sicht des Konzerns zu niedrig ausfallen, könnte der Verkauf abgeblasen werden, schrieb Bloomberg. (uk)