SoftMaker Office 2016 für Windows im öffentlichen Beta-Test

Die Vorversion läuft bis zum 30. April und bietet laut SoftMaker zahlreiche Verbesserungen, etwa eine Echtzeitvorschau und Excel-2013-kompatible bedingte Formatierungen.

vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
SoftMaker Office 2016 für Windows im öffentlichen Beta-Test
Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Nürnberger Hersteller SoftMaker hat eine Vorversion seiner kommenden Office-Suite für Windows zum Testen freigegeben. Zusätzlich zum Textprogramm TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker und der Präsentationssoftware Presentations gibt es eine erweiterte Version von Thunderbird und dem Kalender-Add-on Lightning als Personal Information Manager.

Die Thunderbird-Version wird schon in der Standard-Version des Office-Pakets enthalten sein und ersetzt in der Pro-Variante den bisherigen eM-Client. Ein Import-Filter soll E-Mails, Adressbücher, Termine und Aufgaben in Thunderbird einbinden. In Zukunft will sich SoftMaker auch an der Weiterentwicklung von Thunderbird engagieren und stellt dem Projekt dafür einen erfahrenen Software-Entwickler zur Verfügung.

Die neuen Versionen von TextMaker, PlanMaker und Presentations bieten laut SoftMaker zahlreiche Verbesserungen. So können zum Beispiel die Grafikfunktionen mehrere CPU-Kerne benutzen, was die Bearbeitung von Dokumente mit großen Bildern drastisch beschleunigen soll. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Echtzeitvorschau auf Textformatierungen, die Unterstützung von 4K-Monitoren, der Export von Dokumenten als E-Books im Epub-Format und Excel-2013-kompatible bedingte Formatierungen inklusive Farbbalken und Symbolen.

Die Beta-Version von SoftMaker Office 2016 steht für Windows zum Download bereit und erfordert die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse, an die der Freischaltcode geschickt wird. Die Beta-Version lässt sich parallel zu einem älteren SoftMaker Office installieren und läuft bis zum 30. April 2015. Bis dahin soll entweder eine weitere Beta oder die fertige Version erscheinen. ()