5G World Summit 2015: Connecting the unconnected

Hersteller, Provider und Experten wollen auf der parallel zu LTE World Summit laufenden Konferenz erkunden, wie der kommende Mobilfunkstandard das Internet der Dinge (IoT) vorantreiben kann.

vorlesen Druckansicht
Mobilfunk-Antennen

(Bild: dpa, Carsten Rehder)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Auf dem 5G World Summit, der vom 24. bis 25. Juni 2015 in Amsterdam stattfindet, sollen Nutzungsszenarien wie vernetzte Autos, vernetzte Gesundheitssysteme und städtische Infrastrukturen diskutiert werden.

Vicki Livingston von 4G Americas unterstĂĽtzt die Veranstaltung mit den Worten: "The Internet of Things is about connecting the unconnected with new use cases." Die 5G World Summit sei deshalb die perfekte Plattform fĂĽr die komplexen Herausforderungen, die diesen Wandel vorantreiben, fĂĽgte sie hinzu.

Die Veranstalter erwarten zur 5G World Summit Gäste aus 85 Ländern. Darunter sind staatliche Projekte aus Großbritannien wie das 5G Innovation Centre, das im Test über eine 5G-Strecke Verbindungsgeschwindigkeiten von 1 TBit/s erreicht hat. Des Weiteren gehören EU-Gruppen wie die 5G PPP und weltweit agierende Firmenzusammenschlüsse wie die NGMN Alliance und 3GPP dazu. Aus Asien werden die Mobilfunkanbieter SK Telecom, LG U+ und NTT DoCoMo vor Ort sein. Sie präsentieren Anwendungsstudien, die ihre Sicht auf die Zukunft von 5G zeigen.

Die dieses Jahr zum zweiten Mal laufende Konferenz findet parallel zur LTE World Summit im Amsterdamer Messe- und Kongresszentrum (Amsterdam Zuid) statt. Das vollständige Veranstaltungsprogramm und die Anmeldung finden sich auf der Webseite des Kongresses. Zusätzlich veröffentlichen die Veranstalter Kongressinformationen auf Twitter über den Account @LTEWorldSeries und unter dem Hashtag #5GWorldSummit. (rek)