Neue PGP-Version mit Personal Firewall

Network Associates hat eine 30-Tage-Testversion von Pretty Good Privacy Desktop Security zum Download bereitgestellt.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Network Associates (NAI) hat eine 30-Tage-Testversion von Pretty Good Privacy 7.0 (PGP) zum Download bereitgestellt. Zusätzlich zur Verschlüsselung bietet PGP Desktop Security nun auch einen Personal Firewall und ein Intrusion Detection System.

Anwendern, denen die 128-Bit-Verschlüsselung nicht ausreicht, steht in der neuen Version der 256-Bit-"Twofish-Algorithmus" zur Verfügung. Eine "Rekonstruktionsfunktion" ermöglicht die Wiedererlangung einer vergessenen Passphrase: Der Benutzer kann bei der Schlüsselgenerierung fünf Fragen und Antworten definieren. Sollte er seine geheime Passphrase vergessen, so stellt ihm die Software die fünf Fragen; bei richtiger Beantwortung erhält der Anwender seine Passphrase.

Momentan gibt es nur die auf Firmenkunden ausgerichtete kommerzielle Version von PGP 7.0, eine Freeware-Version ohne den Firewall und das Intrusion Detection System soll in KĂĽrze folgen. Ab Oktober will NAI auch eine eine Retail-Version mit Personal Firewall und Intrusion Detection, aber ohne VPN-VerschlĂĽsselung anbieten. (pab)