Quicksort-Erfinder Hoare mit Kyoto-Preis geehrt
Der Erfinder des Quicksort-Algorithmus, Sir Charles Anthony Richard Hoare, wird am kommenden Freitag mit dem Kyoto-Preis fĂĽr Technik ausgezeichnet.
Der Erfinder des Quicksort-Algorithmus, Sir Charles Anthony Richard Hoare, wird am kommenden Freitag mit dem Kyoto-Preis für Technik ausgezeichnet. Die Kyoto-Preise für Technik, Wissenschaft sowie Kunst und Philosophie werden jährlich von der Inamori-Stiftung des Elektronikherstellers Kyocera für das Lebenswerk eines herausragenden Vertreters der drei Kategorien vergeben.
Sir Charles Hoare wird unter anderem fĂĽr seinen Beitrag zur Entwicklung effizienter Programmiersprachen geehrt, bekannt unter dem Begriff "axiomatische Semantik" oder auch Hoare-Logik. Diese wurde in Programmiersprachen wie Pascal und anderen implementiert. Auch der Algorithmus Quicksort hatte einen groĂźen Einfluss auf die Computerwelt, er gilt als der erste wirklich schnelle und effiziente Sortieralgorithmus.
In den beiden anderen Kategorien werden der Schweizer Entwicklungsbiologe Walther Jakob Gehring und der französische Philosoph Paul Ricoeur geehrt. (pmo)