Hannover Messe: Galaktisches Getriebe
Jedes Jahr zur Hannover Messe wird der mit 100.000 Euro dotierte Hermes Award für innovative technische Produkte und Verfahren verliehen. heise online war am Stand des diesjährigen Gewinners.
Das Votum der Jury sei einstimmig gewesen, sagte DFKI-Chef Wolfgang Wahlster bei der Bekanntgabe des 12. Hermes-Award-Preisträgers im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Hannover Messe 2015. Der Hermes Award wird seit 2004 für innovative technische Produkte und Verfahren verliehen und gilt als einer der bedeutendsten Technologiepreise weltweit.
Kriterien beim Hermes Award sind der technologische Innovationsgrad eines Produkts, dessen Wirtschaftlichkeit, sein Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft, sowie ein erfolgreicher Realitätstest in der industriellen Anwendung.
Gewonnen hat in diesem Jahr die Wittenstein AG, ein mittelständischer Antriebstechnikspezialist aus Baden-Württemberg, der mit seinem Hohlwellen-Antriebssystem "Galaxie" ins Rennen gegangen war. Das Besondere an dem System ist sein Getriebe: Während herkömmliche Getriebe Zahnräder zur Kraftübertragung nutzen, kommen beim Galaxie-Getriebe sogenannte "dynamisierte Einzelzähne" zum Einsatz, die von einem rotierenden Antriebspolygon nach außen gedrückt werden und dort in die Innenverzahnung eines feststehenden Hohlrades greifen.
Hermes Award 2015 (5 Bilder)

Der Preis
(Bild: Peter-Michael Ziegler/heise online)
Das auf der Hannover Messe gezeigte Exponat arbeitet mit insgesamt 48 Einzelzähnen, die in zwei Reihen angeordnet sind. Gegenüber Standardgetrieben sind bei Galaxie viel mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff, was zu einer deutlichen Vergrößerung der Drehmoment übertragenden Fläche führt.
Auch in Sachen Torsionssteifigkeit und Überlastfähigkeit sei die Neukonstruktion anderen Getrieben mit gleichem Bauraum um ein Vielfaches überlegen, unterstreicht Wittenstein. Den Wirkungsgrad des Galaxie-Getriebes gibt das Unternehmen mit 92 Prozent an.
Gekoppelt mit einem Hochleistungselektromotor soll sich das System unter anderem für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, Robotern, Windenergieanlagen oder auch Textilmaschinen eignen. Konkrete Preise für ein Galaxie-Getriebe nannte Wittenstein auf der Messe nicht – bei der Kalkulation seien "projektspezifische Faktoren" zu berücksichtigen, erklärte eine Mitarbeiterin. (pmz)