Informatik: FH Aachen hat noch Plätze frei

Wer noch einen Studienplatz in Informatik sucht, sollte die Fachhochschule Aachen in Betracht ziehen. 50 Studienplätze sind noch frei.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Kurzidim

Wer bis jetzt noch keinen Studienplatz in Informatik gefunden hat, sollte die Fachhochschule Aachen in Betracht ziehen. Den Aachenern ist es gelungen, noch rechtzeitig zum Wintersemester 2000/2001 einen neuen Diplomstudiengang Informatik auf die Beine zu stellen. Die Vorlesungen beginnen am 10. Oktober, die studentischen EinfĂĽhrungstage starten bereits ein paar Tage frĂĽher am 4. Oktober.

Bewerber müssen die Fachhochschulreife besitzen und bereits vor Studienbeginn ein zwölfwöchiges Praktikum in einem Industriebetrieb der IT-Branche absolviert haben. Auch ein sieben- oder achtwöchiges Praktikum sei kein Hindernis, erklärt Franz Wosnitza, Dekan der FH Aachen. Aber bis zum dritten Semester müsse auf jeden Fall das vollständige Praktikum absolviert werden.

Der achtsemestrige Studiengang Informatik gliedert sich in ein dreisemestriges Grundstudium, das man im Normalfall mit dem Vordiplom abschlieĂźt. Im Hauptstudium folgen erst einmal zwei weitere Theoriesemester. Danach kann sich der Student zwischen einem Praxissemester in einem Betrieb der IT-Branche oder einem Auslandssemester an einer Partnerhochschule entscheiden. Nach einem weiteren Halbjahr Theorie in Aachen schreiben die zukĂĽnftigen Diplom-Informatiker (FH) im achten SchluĂźsemester dann ihre Diplomarbeit.

Diplom-Informatikern werden auch in Zukunft glänzende Berufsaussichten prognostiziert. Viele Fachhochschulen können sich deshalb vor Bewerbern kaum retten und halten durch einen internen Numerus clausus die Zahl der Erstsemester-Studenten künstlich klein, weil die Kapazitäten nicht ausreichen. Die Folge: Wartezeiten für dringend gebrauchte Computerspezialisten. Die FH Aachen ist landesrechtlich zunächst verpflichtet, jedem Bewerber, der die Studienvoraussetzungen erfüllt, auch einen Studienplatz anzubieten. Einschreiben kann man sich ab sofort am Sekretariat des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik unter der Telefonnummer 0241/6009-2110. (ku)